Kontakt »  AGB's

Teilnahmebedingungen PraxisCampus

AGB für Seminare, Tagungen und Fernkurse von PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft


Die Bedingungen für Seminare und Tagungen einerseits und Fernkursen, inkl. Online Training und Blended-Learning andererseits werden nachfolgend getrennt in den Ziffern 1 und 2 aufgeführt. Aus Ziffer 3 werden die gemeinsamen Bestimmungen für die Angebote von PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft ersichtlich. 

1. Bedingungen für Seminare und Tagungen


1.1 Anmeldung:

Anmeldungen sind verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und in Textform bestätigt. Sollten Sie nach spätestens 14 Tagen keine Anmeldebestätigung per E-Mail oder Post erhalten haben, rufen Sie uns bitte kurz an, damit wir Missverständnisse ausschließen können. Mit Zugang der Anmeldebestätigung bei Ihnen gilt der Vertrag über die Seminarteilnahme als abgeschlossen.

1.2 Teilnahmegebühr:

Die reguläre Teilnahmegebühr wird zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet das Seminar- bzw. die Tagungs-Teilnahme begleitende Unterlagen und bei Präsensveranstaltungen Pausengetränke und Snacks und Mittagessen inkl. Getränk.

Nach Erhalt der Rechnung ist diese innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Für unser Angebot im Bereich der Seminare gilt jedoch, dass der Rechnungsbetrag spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung (Zahlungseingang bei uns) beglichen werden muss.

1.3 Stornierung

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Bei einer Stornierung der Erklärung, die uns spätestens am 30. Tag vor dem Veranstaltungstermin zugeht, entfällt die Pflicht zur Leistung des Preises. Bei einer Stornierung 29 Tage vor der Veranstaltung oder danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Es ist jederzeit möglich, kostenfrei eine Ersatzperson zu benennen. Bei Umbuchung auf einen anderen Termin bzw. ein anderes Seminar berechnen wir eine angemessene Bearbeitungsgebühr. Bei einer Rechnungsänderung (nachträgliche Adressänderung, Firmenänderung, Namensänderung) wird eine angemessene Gebühr erhoben. Im Falle von behördlichen Beschränkungen der Besucherzahl (z.B. aufgrund von Pandemien, Epidemien, Terror etc.) behalten wir uns vor, zuletzt gebuchte Tickets für Präsenzveranstaltungen in Online-Tickets umzuwandeln. In dem Fall erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag. Daneben können Sie das Ticket kostenfrei stornieren. Sie erhalten dann den Ticketpreis zurück. Bei einer vollständigen Absage der Veranstaltung aus dringendem Anlass (z.B. bei Ausfall oder Erkrankung der Referenten etc.) oder höherer Gewalt (wie Unwetter, Erdbeben und unter Umständen Pandemien etc.) erhalten Sie die volle Gebühr zurück. Für weitere Kosten (z.B. Bahn- und/oder Flugtickets) kann allerdings keine Haftung übernommen werden. Referenten- oder Themenänderungen behält sich der Veranstalter vor.

1.4 Recht am Bild

Bei unseren Veranstaltungen werden unter Umständen Foto-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen on- und offline Medien veröffentlicht werden. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf der Homepage, Printmedien und Social-Media-Kanälen des Veranstalters. Dies gilt auch für Veranstaltungen, die in Kooperation mit Dritten angeboten werden. Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und Verbreitung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung des aufgenommenen Bild-, Ton- und Filmmaterials im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters. Die Persönlichkeitsrechte bleiben in jedem Fall gewahrt. Sollte der Teilnehmer im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung seiner Person einverstanden sein, bitten wir um die unmittelbare Mitteilung bei den Verantwortlichen der Veranstaltungen.

2. Bedingungen für Fernkurse, inkl. Online-Training und Blended-Learning


2.1 Anmeldung:

Anmeldungen sind verbindlich. Die Anmeldungen werden Ihnen sofort mit einer E-Mail-Bestätigung schriftlich bestätigt. Sollten Sie nach spätestens 2 Tagen keine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner und rufen Sie kurz an, damit wir Missverständnisse oder Probleme auf technischem Weg ausschließen können. Mit Zugang der Anmeldebestätigung bei Ihnen gilt der Vertrag über die Angebotsteilnahme als abgeschlossen.

2.2 Teilnahmegebühr:

Die reguläre Teilnahmegebühr wird zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet begleitende Unterlagen. Die Teilnahmegebühr beinhaltet zudem den Zugang zum Online-Trainingscenter und alle mit dem Angebot direkt verbundenen Lernmaterialen. Die Teilnahme an möglichen Präsenzveranstaltungen, die nicht Teil des Fernkurses und optional buchbar sind, wird zu den angegebenen Konditionen zusätzlich in Rechnung gestellt. Die Präsenzveranstaltungen im Blended-Learning sind bereits im Preis inbegriffen. Die Gebühr für Zertifikatstests/Prüfungen und deren Vorbereitung wird von der jeweiligen prüfenden Stelle (IHK, Hochschule Fresenius sowie ISM) gesondert in Rechnung gestellt.

Nach Erhalt der Rechnung ist diese innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Sollte für das Angebot ein Startdatum festgelegt sein, muss der Rechnungsbetrag spätestens eine Woche vor dem Startdatum (Zahlungseingang bei uns) beglichen werden.

Bei einer Rechnungsänderung (nachträgliche Adressänderung, Firmenänderung, Namensänderung) wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben.

2.3 Rücktritt

Sollte für das Angebot ein Startdatum festgelegt sein, können Sie bis spätestens 12 Werktage vor Beginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf jedenfalls der Textform. Bei Angeboten, die jederzeit starten, bieten wir eine 30-tägige Testphase an, in der Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb der 30-tägigen Testphase zurücktreten können. Die Testphase beginnt, mit Erhalt der Unterlagen und/oder dem der Bereitstellung des Zugangs zum Online-Trainingscenter. Bei späteren Stornierungen ist die gesamte Teilnahmegebühr zu zahlen. Bei einer Absage des Angebots aus dringendem Anlass (z. B. bei Ausfall oder Erkrankung der Referenten etc.) erhalten Sie die volle Gebühr zurück. Referenten- oder Themenänderungen behält sich der Veranstalter vor. Für weitere Kosten (z.B. Bahn- und/oder Flugtickets) kann in diesem Fall allerdings keine Haftung übernommen werden.

3. Gemeinsame Bestimmungen


3.1 Urheberschutz

Alle Inhalte und Unterlagen von uns unterliegen dem Urheberrechtsschutz, ihre Veräußerung, Verteilung oder Vervielfältigung sowie datentechnische Verarbeitung ist – auch auszugsweise – nicht gestattet.

3.2 Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

© 2020 PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG - www.vnr.de

bitte warten ...