Unsere Referenten und Autoren

 

Bei der Auswahl unserer Referenten legen wir besonderen Wert auf einen Mix von Vertretern aus Wirtschaft, Industrie, Beratungsunternehmen sowie öffentlichen Repräsentanten.

Die Praxiserfahrung unserer Experten hat bei uns oberste Priorität! So werden Ihnen nicht nur theoretisches Fachwissen vermittelt sondern konkrete Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis für Ihre Praxis gegeben.

„Nur der ist ein geborener Lehrer, welcher die Begeisterung seiner Schüler erwecken kann."

 

Eine Auswahl unserer aktuellen Referenten finden Sie hier:

Stefan Bachmann

Stefan Bachmann - Foto Stefan Bachmann ist seit mehr als 20 Jahren bei der INES AG, einem mittelständischen Systemhaus beschäftigt. Bis zu seiner UDIS- Ausbildung im Jahr 2009 war er als IT- Projektleiter für Großkunden im Einsatz. Heute arbeitet er als interner/externer Datenschutzbeauftragter, Berater und Referent im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit. Seit 2010 beschäftigt er sich intensiv mit der größten sozialen Plattform Facebook.

Manfred Baden

Manfred Baden - Foto Manfred Baden war viele Jahre als Betriebsratsmitglied auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Betriebsratsgremien tätig. Hier hat er in führender Verantwortung viel Erfahrung und Fachkompetenz in der Zusammenarbeit mit Personalleitern, Geschäftsführern, Vorständen, Arbeitnehmervertretern sowie Gewerkschaften gesammelt. Schwerpunkte waren Verhandlungen zu Interessenausgleichen und Sozialplänen.

Prof. Dr. Bernhard Badura

Prof. Dr. Bernhard Badura - Foto Prof. Dr. Bernhard Badura ist emeritierter Professor der von ihm mitbegründeten Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Er hat an zahlreichen Universitäten geforscht und gelehrt, u. a. an der Universität Konstanz, der Harvard University, den Universitäten Graz und Zürich. Bevor er zur Universität Bielefeld wechselte, war er Direktor des Instituts für Soziologie der technischen Universität Berlin. Seine Hauptforschungsgebiete sind Unternehmensdiagnostik und Grundlagen der Kooperation. Er ist Mitgesellschafter von Salubris, einem Beratungsunternehmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Manfred Beutel

Manfred Beutel - Foto Die Probleme innerhalb eines Teams aufzuspüren und Lösungsansätze zu erarbeiten – darin liegt die Stärke von Manfred Beutel. Ergreifen Sie Ihre Chance: Lassen Sie sich von seiner Leidenschaft für effektive Teamentwicklung inspirieren.

Benjamin Biere

Benjamin Biere - Foto Benjamin Biere, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Kanzlei Krebühl Biere Rechtsanwälte, die ausschließlich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig ist. Seine Erfahrungen in der Beratung von Betriebsräten und als Beisitzer von Einigungsstellen vermittelt er mit entsprechendem Praxisbezug als Referent für arbeitsrechtliche Themen. Vom zentralen Standort in Frankfurt am Main aus, ist Benjamin Biere bundesweit tätig.

Prof. Helmut Blome

Prof. Helmut Blome - Foto Prof. Helmut Blome ist an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg tätig und nutzt dabei seine Erfahrungen als ehemaliger Direktor des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV. Seine Tätigkeiten in staatlichen und DGUV-Gremien waren u.a. darauf ausgerichtet, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse praxisgeeignete Empfehlungen zu Gefährdungsbeurteilungen und Schutzmaßnahmen zu erarbeiten.

Prof. Dr. jur. Burkhard Boemke

Prof. Dr. jur. Burkhard Boemke - Foto Prof. Dr. jur. Burkhard Boemke ist seit 1998 geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Zudem ist er Chefredakteur und Managementberater.

Dr. Stefan Brink

Dr. Stefan Brink - Foto Dr. Stefan Brink ist Richter und war nach seiner Promotion zunächst bei Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim (DHV Speyer) beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz tätig. Später arbeitete er am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht (1. Senat, Prof. Dr. Reinhard Gaier) und zuletzt als Leiter Privater Datenschutz beim LfDI RLP.

Dr. Tobias Brors

Dr. Tobias Brors - Foto Dr. Tobias Brors ist Rechtsanwalt im Bereich Arbeitsrecht der international ausgerichteten Kanzlei ARQIS Rechtsanwälte. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung internationaler börsennotierter sowie mittelständischer Unternehmen. Über lange Jahre war er freigestelltes Betriebsratsmitglied bei einem global operierenden Internet- und Telekommunikationsunternehmen.

Sven-Boris Brunner

Sven-Boris Brunner - Foto Sven-Boris Brunner ist Geschäftsführer bei der M&M Militzer & Münch GmbH und verantwortlich für die Bereiche Road und Rail in Deutschland. Er verfügt über viele Jahre Führungs- und Managementverantwortung mit Schwerpunkt Nord-, Süd- und Osteuropa, insbesondere Russland/GUS sowie sowie Naher und Mittlerer Osten.

Joachim Büchsenschütz

Joachim Büchsenschütz - Foto Joachim Büchsenschütz war viele Jahre Personalleiter in unterschiedlichen Branchen und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der nachhaltig deeskalierenden Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Seit 2005 arbeitet er als selbstständiger HR Interim Manager in internationalen Konzernen und im inhabergeführten Mittelstand.

Dr. Mario Büsch

Dr. Mario Büsch - Foto bringt über 25 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung mit und hat zahlreiche strategische Neuausrichtungen sowohl von Einkaufs- und Supply-Chain-Organisationen wie auch von Geschäftseinheiten und Standorten verantwortet. Er verfügt über breite Erfahrungen als Berater, Einkaufsleiter und Geschäftsführer. Heute ist er Professor für Supply Chain Management an der ISM in Köln und Unternehmensberater für Einkauf, SCM und Strategie.

Prof. Dr. Clemens Büter

Prof. Dr. Clemens Büter - Foto Prof. Dr. Clemens Büter lehrt Außenhandel an der Hochschule Koblenz und studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Prof. Büter ist gelernter Außenhandelskaufmann und war unter anderem tätig als Deutschlandrepräsentant einer Britischen Regierungsagentur sowie als Kooperationspartner der Deutschen Auslandshandelskammer in London. Darüber hinaus war er als Gastprofessor in den USA und in Osteuropa tätig. 

Matthias Clesle

Matthias Clesle - Foto Matthias Clesle ist Referent für die Themen Assesment-Center, Telefoninterviews und Rhetorik an der Universität Hohenheim. Seine Referenzen im Zusammenhang mit Auswahlverfahren und Kommunikation reichen von namhaften Unternehmen wie der Audi AG oder der Deutschen Telekom AG bis hin zum Regierungspräsidium Karlsruhe. Dank seiner 10jährigen Berufserfahrung als Trainer und seiner mehrjährigen Berufserfahrung als Consultant, ist er in der Lage, Ihnen nicht bloß theoretische Ansätze, sondern praxisnahe Lösungsansätze für Ihre Problemstellung zu liefern.

Dr. Jens Eckhardt

Dr. Jens Eckhardt - Foto Dr. Jens Eckhardt ist Rechtsanwalt & Fachanwalt für Informationstechnologierecht in der Derra, Meyer & Partner. Seit 2001 ist er in den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Datenschutz und Marketing tätig. Seitdem ist er Autor vieler Veröffentlichungen, insbesondere zu diversen Aspekten des Datenschutz- und Telekommunikationsrechts; u. a. ist er Mitautor des Beckschen TKG-Kommentars, des Kommentars Recht der elektronischen Medien sowie verschiedener Bücher zum Cloud Computing.

Helmut Eiermann

Helmut Eiermann - Foto Helmut Eiermann war lange Zeit in der Softwareentwicklung und Systemadministration tätig, bis er 1992 die Leitung des Bereichs Technik beim LfDI Rheinland-Pfalz übernahm. Dort berät und führt er Unternehmen und Verwaltungen in Sachen technischen Datenschutz und -sicherheit. Neben seiner Dozenten-Tätigkeit an der FH Trier im Bereich Wirtschaftsinformatik, engagierte er sich mehrfach als Short Time Expert im Rahmen des TAIEX-Programms der Europäischen Kommission.

Dr. Thomas H. Fiebig

Dr. Thomas H. Fiebig - Foto Dr. Thomas H. Fiebig verfügt über rund 30 Jahre Fach-, Führungs- und Beratungserfahrung. Er ist Geschäftsführer des „Instituts für Personalmanagement & Mitbestimmung GmbH“, ist promovierter Volljurist und war Lehrbeauftragter an der Northern Business School für Personalführung und Changemanagement. Dr. Fiebig trug die Konzernverantwortung Personal & Arbeitsrecht der EWE Telekommunikationsgruppe und war Mitglied der Geschäftsleitung diverser Großkonzerne.

Thomas Floß

Thomas Floß - Foto Seit über 15 Jahren beschäftigt Thomas Floß sich schwerpunkt- mäßig mit IT-Sicherheit und Datenschutz. Seit 2005 ist er ausschließ- lich in den Bereichen der Informationssicher- heit, der IT-Forensik und des Datenschutzes tätig und betreut mittelständische Unternehmen ebenso wie auch weltweit operierende Konzerne. Er war Vorstandsmitglied des Berufs- verbandes der Datenschutzbeauftragten (BvD) e. V., wo er die Bereiche Technik und IT-Sicherheit verantwortete.

Dr.-Ing. Wolfgang Friedl

Dr.-Ing. Wolfgang Friedl - Foto Dr.-Ing. Wolfgang Friedl ist seit 1986 im In- und Ausland primär als Sicherheits- und Schadensingenieur, als Brandschutz-Konzeptersteller, Gutachter und neutraler Unternehmensberater für alle Zweige der Industrie, Wirtschaftsunternehmen und  Versicherungskonzerne tätig. Daneben ist er Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel  und als Referent und Schulungsleiter deutschlandweit bekannt. Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen kann er Sie bei der Erstellung von Betriebsanweisungen für die unterschiedlichsten Arbeitsmittel und Gefahrstoffe bestens beraten und unterstützen.

Rainer Fuchs

Rainer Fuchs - Foto Dipl.-Finanzwirt Rainer Fuchs, Steuerberater, hat das Steuerrecht bei der Finanzverwaltung gelernt und verfügt über eine mehr als 20jährige Berufserfahrung als Steuerberater. Neben der selbstständigen Tätigkeit in eigener Kanzlei lehrt er an zwei Verschiedenen Hochschulen alle relevanten Themen, wie die wichtigsten Steuerarten, aber auch Bilanzierung und Kosten- und Leistungsrechnung sowie Wirtschaftsprüfung. Außerdem ist er Verfasser zahlreicher Fachartikel und -bücher und erstellt Fachgutachten für zwei Wirtschaftsverlage.

Uta Fuchs

Uta Fuchs - Foto Uta Fuchs, Chefredakteurin „Praxishandbuch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb“. Als Fachjournalistin beschäftigt sich Uta Fuchs seit langem mit Themen rund um sichere und gesunde Arbeit. Weil Fragen zu den psychischen Belastungen am Arbeitsplatz in den letzten Jahren immer wichtiger geworden sind, steht sie in regem Austausch mit zahlreichen Fachleuten. Einen guten Weg, psychische Belastungen abzubauen, hat sie schon vor Jahren für sich selbst gefunden, die chinesische „Bewegungsmeditation“: Tai-Chi. Als Tai-Chi-Lehrerin zeigt sie inzwischen vielen Interessierten, wie man trotz wachsender Anforderungen zur Ruhe kommen kann.

Bernd Fuhlert

Bernd Fuhlert - Foto Bernd Fuhlert ist Geschäftsführer der @-yet GmbH. Als Marketing- und Social Media-Experte mit juristischem Wissen setzt er sich mit den Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance für Groß- und mittelständische Unternehmen auseinander. Nebenprojekte sind seine Dozententätigkeit u.a. an der Universität Duisburg/ Essen sowie sein Verbraucherschutz Blog, in dem er Auskunft zum Umgang mit Datenschutz und Privatsphäre im Internet gibt.

Friedbert Gay

Friedbert Gay - Foto Organisationen durch Menschen entwickeln – mit diesem Leitgedanken gründete Friedbert Gay die persolog GmbH. Dieser Leitgedanke bestimmt seine Arbeit. Unter diesem Leitgedanken wird er Sie aufrütteln und einen entscheidenden Schritt weiterbringen.

Susanne Goerke

Susanne Goerke - Foto Susanne Goerke beschäftigt sich seit Anfang der 90er Jahre mit dem Thema Selbst- und Zeitmanagement. Als Trainerin und Coach begleitet sie Menschen aus Großunternehmen der Industrie oder dem Dienstleistungssektor, aus dem Mittelstand oder Kliniken und Arztpraxen. Durch den wachsenden Bedarf hat sie vor einigen Jahren zusätzlich eine Weiterbildung zur Burnout-Beraterin gemacht. In Ihren Seminaren und Workshops legt sie viel Wert auf individuelle Lösungen für den Arbeitsalltag der Teilnehmer und pragmatische Ansätze. Dabei spielen die Teilnehmer stets die Hauptrolle, Praxisfragen stehen im Vordergrund.

Martin Gosewinkel

Martin Gosewinkel - Foto Martin Gosewinkel ist bei der Inburex Consulting GmbH, Bereichsleiter Forschungs- und Prüflabor. Dort beschäftigt er sich mit der Bewertung von Stoffeigenschaften und chemischen Reaktionen, der Schadensanalyse/-nachstellung von Brandereignissen, den Auswirkungen und der Risikobeurteilung von Stoff- und Energiefreisetzungen im Erdreich/Atmosphäre. Er ist engagiert in verschiedenen Forschungsgremien, unter anderem DIN und Dechema-AA.

Dr. Klaus Gregor

Dr. Klaus Gregor - Foto Dr. Klaus Gregor war nach dem Studium über 40 Jahre im Dienst der Bayerischen Justiz als Staatsanwalt, Zivil- und Strafrichter sowie Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare und Prüfer für beide Staatsprüfungen tätig. Seit 1990 arbeitet er mit verschiedenen Berufsgenossenschaften zum Thema "Rechtliche Verantwortung im Arbeitsschutz" zusammen. Seit 1.1.2013 befindet er sich im Ruhestand. Die fesselnde Vortragsweise durch Herrn Dr. Gregor zu diesem Thema mit vielen Praxisbeispielen ist wohl einzigartig in Deutschland.

Elisabeth Griesbach

Elisabeth Griesbach - Foto Elisabeth Griesbach ist geprüfte Wirtschaftsfachwirtin (IHK) und Geprüfte Betriebswirtin (IHK). Nach einer kaufmännischen Ausbildung sammelte Sie Führungserfahrung und ist Ausbilderin mit Ausbildereignungsprüfung. Sie hat langjährige Erfahrung als Trainerin, Dozentin und Moderatorin sowohl für Ausbilder als auch für Auszubildende. Ehrenamtlich unterstützt Sie den IHK-Prüfungsausschuss (Berufsausbildung, Weiterbildung & AdA).

Erika Haaf

Erika Haaf - Foto Die Diplom-Psychologin verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich des Betrieblichen Gesundheits- managements sowie der medizinischen Rehabilitation psychosomatischer Erkrankungen. Sie kennt unzählige Fälle psychischer Belastungen in Unternehmen, aber auch die bewährten Lösungen. Erwarten Sie daher echte Praxisfälle und Tipps für den Arbeitsalltag, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können.  

Roland Hammer

Roland Hammer - Foto Roland Hammer, selbstständiger Business Coach und Management-Trainer aus Köln, ist Lehrbeauftragter für Personalthemen an mehreren Hochschulen und Mitglied verschiedener Prüfungskommissionen. Nach dem Studium der sozialen Verhaltenswissenschaften (Arbeite- und Organisationspsychologie), BWL und VWL sammelte er langjährige, internationale Erfahrung als Personal- und Organisationsentwickler im Maschinen- und Anlagenbau, zuletzt 3 Jahre als verantwortlicher Leiter PE/OE in der Automobilzulieferindustrie. Seine praktischen Erfahrungen in der Personalentwicklung reichen von jungen Talenten über Führungskräfte verschiedener Ebenen bis hin zur Geschäftsführungs- und Vorstandsebene.

Jürgen Hartz

Jürgen Hartz - Foto Jürgen Hartz ist als externer Datenschutzbeauftragter für mittelständische Unternehmen bestellt. Seit 2005 berät er Unternehmen in Fragen des Datenschutzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Er ist Mitglied im Vorstand des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten (BvD) e.V. und in verschiedenen Gremien tätig.

Oriana Haselberger

Oriana Haselberger - Foto Oriana Haselberger ist Beraterin für Datenschutz bei ditis Systeme in Ulm. Einer ihrer Schwerpunkte ist Datenschutz für Mitarbeiter greifbar zu machen. Als erfahrener Experte im Bereich Marketing und Personal schafft sie die Brücke zwischen formalgesetzlichen Anforderungen und erlebbarer Sensibilisierung. Frau Haselberger ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte nach dem Ulmer Modell und hat ihr Masterstudium in International Management an der Steinbeis Hochschule in Berlin abgeschlossen.

Dr. Lutz Hasse

Dr. Lutz Hasse - Foto Dr. Lutz Hasse, promovierter Jurist, ist seit dem 1. März 2012 der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Thüringen. Er wurde für sechs Jahre vom Landtag gewählt. Seit dem 29. Dezember 2012 ist er auch Beauftragter für die Informationsfreiheit im Freistaat Thüringen. Er übt diese Funktion in völliger Unabhängigkeit aus.

Dr. Marc Helmold

Dr. Marc Helmold - Foto Dr. Marc Helmold, M.B.A., hat Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Automobil- und Bahnindustrie in namhaften Unternehmen im Lieferantenmanagement sammeln können. Nebenberuflich ist er als Lehrbeauftragter an der Gloucestershire Universität, der FOM Hochschule in Berlin und der Technischen Hochschule (THM) tätig.

Dr. Matthias K. Hettl

Dr. Matthias K. Hettl - Foto Dr. Matthias K. Hettl ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Er ist mehrfach ausgezeichneter 'excellent speaker' und begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortragsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Als Coach, Trainer und Managamentberater umfassen seine Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Er war Aufsichtsrat, Consultant bei den Vereinten Nationen in New York und vertrat eine Professur für Management. Zudem ist er als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.

Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp

Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp - Foto Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp ist Dipl.-Ing. Chemie, EHSQ-Manager sowie Umwelt- und Energiemanagementauditor. Er war mehrere Jahre bei der Firma InfraTec, der Infrastrukturgesellschaft des Chemieparks in Duisburg als Bereichsleiter des EHSW-Bereiches tätig. Zu seinem Bereich gehörten die Abteilungen Umweltschutz/Genehmigungsmanagement, Arbeitssicherheit, Werkfeuerwehr, Werkschutz, Werkärztlicher Dienst, und Qualitäts- und Umweltmanagement. Diese Aufgaben übernahm er, bis er sich im Jahr 2011 mit seinem eigenen Ingenieurbüro selbstständig gemacht.

Prof. Dr. Elmar Holschbach

Prof. Dr. Elmar Holschbach - Foto Prof. Dr. Elmar Holschbach ist seit 2013 Professor für Organisation und Beschaffungsmanagement an der Fachhochschule Südwestfalen. Zuvor hatte er leitenden Funktionen in namhaften Unternehmen wie der CLAAS KGaA mbH, der SMA Solar Technology oder Capgemini Consulting GmbH inne. Während seiner Zeit als Unternehmensberater leitete er vorwiegend Projekte zur Reorganisation des Einkaufs und des Supply-Chain-Managements in unterschiedlichen Branchen. Elmar Holschbach erwarb einen Mastertitel der Universität Oxford und promovierte an der Universität Sankt Gallen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Supplier Innovation und der Organisation des Projekteinkaufs.

Dr. Jörn Hülsemann

Dr. Jörn Hülsemann - Foto Dr. Jörn Hülsemann ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er ist Sozius im Anwaltshaus seit 1895 mit Sitz in Hameln, gefragter Referent auf dem Gebiet des Arbeitsrechts (insbesondere des Arbeitsschutzrechts) und lehrt dieses auch an der Hochschule Weserbergland und der Frankfurt School of Finance.

Thomas Inwald

Thomas Inwald - Foto Thomas Mencke, Jahrgang 1977, ist im Bereich Sales sowie dem Business Development Management tätig. Momentan ist er bei der SGS Germany GmbH für Dienstleistungen im Bereich Exportzertifizierung, nationale Zulassungsverfahren und Inbetriebnahmegenehmigungen zuständig. Sein Schwerpunkt sind Industrieprojekte und Russland/der Zollunion.

Jean-Martin Jünger

Jean-Martin Jünger - Foto Rechtsanwalt Jean-Martin Jünger ist in der renommierten Bürogemeinschaft WissmanLaw und Kollegen in Mannheim tätig.Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. So steht er Arbeitgebern, Betriebsräten sowie Arbeitnehmern als Rechtsberater in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung und vertritt diese in allen Bereichen gerichtlich. Er ist als Autor durch zahlreiche arbeitsrechtliche Veröffentlichungen und seit 2004 Lehrbeauftragter für das Fach Arbeitsrecht im Studiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Hochschule Heidelberg sowie DHBW Mannheim.

Michael Kaiser

Michael Kaiser - Foto Seit Oktober 2012 ist Michael Kaiser zuständiger Referatsleiter für Kreditinstitute, Auskunfteien, Inkasso, Handel und Industrie beim Hessischen Datenschutzbeauftragten. Dem voran gingen unter anderem Tätigkeiten als Referatsleiter bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und Bereichsleiter des Konzernbereiches Recht und Risikomanagement bei der Aareon AG in Mainz.

Uwe Karsten

Uwe Karsten - Foto Uwe Karsten ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und hat über 25 Jahre praktische Erfahrung als Personalchef und Justitiar, u.a. bei der Deutschen Bahn und Avis. Seit 2009 ist er Mitglied in der Kanzlei Dr. Fingere und leitet dort das Referat Arbeitsrecht.

Günther Kirschstein

Günther Kirschstein - Foto Günther Kirschstein ist Mitbegründer, Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensberatung „Kirschstein & Partner“, Kompetenz für Angewandte Psychologie in Hamburg. Studium der Volkswirtschaft und Psychologie in Hamburg. Günther Kirschstein trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte und betreut Unternehmen verschiedener Industriebranchen bei der Organisationsentwicklung und bei Veränderungsprozessen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie im Qualitätsmanagement.

Matthias Klagge

Matthias Klagge - Foto Matthias Klagge, LL.M., ist Rechtsanwalt bei TIGGES Rechtsanwälte in Düsseldorf. Er berät im Arbeitsrecht mit den Schwerpunkten im Arbeitsschutz- und Arbeitsstrafrecht. Herr Klagge ist ehemaliger Staatsanwalt und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln.

Dr. Florian C. Kleemann

Dr. Florian C. Kleemann - Foto Dr. Florian C. Kleemann ist Professor für Logistik & Materialwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater im Bereich Einkauf beschäftigt Kleemann sich dort bis heute mit Fragen rund um strategische Beschaffung, Lieferantenmanagement und Einkauf 4.0. Die enge Kooperation mit der Unternehmenspraxis ist dabei ein zentraler Baustein seiner Arbeit.

Sascha Klein

Sascha Klein - Foto Sascha Klein, ROCK YOUR LIFE! gGmbH. Sascha ist Programmdirektor von ROCK YOUR COMAPNY! und unterstützt Unternehmen dabei, wirkungsvolle Inhouse-Mentoring-Lösungen für Auszubildende und junge Mitarbeiter zu implementieren. Die eigene Ausbildung und Berufspraxis im Finanzbereich sowie Erfahrungen in der Wirtschaft, und in der angewandten Forschung parallel zum Studium der Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) bilden seinen persönlichen Hintergrund.  

Norbert Kluger

Norbert Kluger - Foto Norbert Kluger ist Dipl.-Geograph und Arbeitsschutz-Experte. Er leitet seit 20 Jahren GISBAU, das Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft – BG BAU. In einer Vielzahl von Gremien und Arbeitskreisen wirkt er z. B. bei der Erstellung Technischer Regeln, Handlungshilfen etc. mit. In zahlreichen Veranstaltungen referiert er als Seminarleiter und vermittelt sein Wissen.

Matthäus Kozlowski

Matthäus Kozlowski - Foto Matthäus Kozlowski ist ausgebildeter IT-Spezialist der angewandten Informatik mit den Schwerpunkten IT-Sicherheit und Computergrafik. Bei praemandatum – die Unternehmensberatung für Firmen in Sachen Datenschutz und Softwarelösungen – ist er verantwortlich für den Bereich Weiterbildung und Auditierung. 

Thomas Kranig

Thomas Kranig - Foto Thomas Kranig begann seine berufliche Tätigkeit als Verwaltungsjurist beim Freistaat Bayern. Anschließend arbeitete er als juristischer Staatsbeamter am Landratsamt Aschaffenburg und leitete die Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, später die Bauabteilung. Seit 2011 Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht in Bayern.

Sascha Kremer

Sascha Kremer - Foto Sascha Kremer ist Fachanwalt für IT-Recht und Partner bei LLR LegerlotzLaschet Rechtsanwälte in Köln. Zugleich ist er Geschäftsführer der LLR DSC GmbH und als externer Datenschutzbe-auftragter tätig. Spezialisiert ist er auf Software-, Projekt- und Outsourcing-Verträge und das Datenschutzrecht, ebenso auf die praktische Umsetzung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit in Unternehmen.

Dr. Friedhelm Kring

Dr. Friedhelm Kring - Foto Dr. Friedhelm Kring arbeitet seit 1997 selbstständig als Fachautor, Lektor und Online-Redakteur. Der Diplom-Biologe recherchiert und schreibt bevorzugt an den Schnittstellen von Wirtschaft und Naturwissenschaft. Sein Anliegen als freier Fachjournalist ist, Themen aus Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Gesundheit oder Verbraucherschutz verständlich und praxisnah aufzubereiten. Für BWRmed!a ist Dr. Kring Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Sicherheit im Betrieb“.

Holger Kück

Holger Kück - Foto Holger Kück ist Geschäftsführer des 1999 gegründeten Familienunternehmens „KUECK Industries Ltd.“ Er berät als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit bundesweit Unternehmen verschiedenster Branchen vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern und sorgt bei Ihnen für sichere Arbeitsbedingungen. Zudem ist er ein gefragter Dozent bei Fachkongressen und Seminaren. Für BWRmed!a ist Holger Kück Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „UNTERWEISUNG professionell“.

Dr. Mathias Kühnreich

Dr. Mathias Kühnreich - Foto Dr. Mathias Kühnreich ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Partner von Buse Heberer Fromm Steuerberater Partnergesellschaft mbH am Standort Düsseldorf. Herr Dr. Kühnreich ist ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet. Die Probleme der betrieblichen Praxis kennt er aus seiner langjährigen Beratertätigkeit aus erster Hand und wird Ihnen anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie Sie auch in verfahrenen Situationen konstruktive Lösungen finden.

Stefan Küst

Stefan Küst - Foto Stefan Küst hat als Nachhaltigkeits- und Umweltbeauftragter fast 20 Jahre lang das  Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verschiedener Großunternehmen und KMU (Kleinerer und Mittlerer Unternehmen) in Deutschland und im europäischen Ausland aufgebaut und betreut. Seit 2010 berät er als Miteigentümer und Senior Management Consultant von CR Consulting GbR Unternehmen, Politik und Institutionen im In- und Ausland zu Fragen rund um Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility. Ein Schwer-punkt  seiner Tätigkeit sind Seminare und Schulungen zu Umwelt und Nachhaltigkeit.

Peter Leppelt

Peter Leppelt - Foto Peter Leppelt ist Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens praemandatum. seit 2008 berät er zusammen mit seinem Team erfolgreich Unternehmen über die rechtliche und technische Integration von Datenschutz und Datensicherheit. Seine Interessenschwerpunkte liegen u.a. bei der Datenschutzproblematik im Informationszeitalter und einem verantwortungsvollen Umgang mit Informationstechnologie. Er ist zudem Autor mehrerer wissenschaftlicher Veröffentlichungen und bekannter Seminarleiter und Managementberater.

Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel

Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel - Foto Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel: Nach dem Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der TU-München Studium der Humanmedizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin und Habilitation im Fach Arbeitsmedizin und Sozialmedizin. Seit 2001 Leiter des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin und zusätzlich seit 2011 Leiter des Instituts für Lehrergesundheit an der Universitätsmedizin Mainz. Im Jahr 2009 Wahl zum Vorsitzenden des Ausschusses Arbeitsmedizin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Andreas Lucchesi

Andreas Lucchesi - Foto Andreas Lucchesi ist freier Referent und Trainer des VDS Bildungszentrums in Köln mit jahrelanger Erfahrung. Er war selbst lange als Brandschutzbeauftragter und -manager tätig und ist für seine abwechslungsreiche Seminar und Vortragsgestaltung bekannt.

Thomas Meyer

Thomas Meyer - Foto Thomas Meyer ist bereits seit 16 Jahren als Leiter im Strategischen Internationalen Einkauf tätig. Er ist Autor verschiedener Fachartikel, unter anderem zum Thema "Internationale Einkaufskooperationen". 

Joachim Milde

Joachim Milde - Foto Joachim Milde ist bei Inburex Consulting in Hamm im Forschungs- und Prüflabor tätig und befasst sich unter anderem mit den Bereichen Brandschutz, Explosionssicherheit und Prozesssicherheit.

Dr. rer. nat. Claudia Nebel-Töpfer

Dr. rer. nat. Claudia Nebel-Töpfer - Foto Dr. rer. nat. Claudia Nebel-Töpfer hat am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Technischen Universität Dresden („magna cum laude“) promoviert. Sie hat sowohl als freie Beraterin als auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin den Schwerpunkt im Schwerpunkt "psychische Gefährdungen am Arbeitsplatz" gelegt. Seit 2006 ist Sie Inhaber in der Firma "innsicht-entdecken und entwickeln" wo Sie sich hauptberuflich mit der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung beschäftigt. Seit etlichen Jahren gibt Sie Ihr Fachwissen in diesem Bereich auch über Trainings & Coachings weiter und berät namhafte Firmen.

Burkhard Norbey

Burkhard Norbey - Foto Burkhard Norbey ist Sachverständiger im Arbeitsschutz mit langjähriger Berufserfahrung, auch in der Instandhaltung. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Referent und ist für seine lebendige Vortragsweise bekannt. 

Ernst-Friedrich Pernack

Ernst-Friedrich Pernack - Foto Ernst-Friedrich Pernack ist Referatsleiter Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Produktsicherheit im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. Zusätzlich ist er Mitglied des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI), stellv. Mitglied in der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz (NAK), Vorsitzender des Ausschusses für Arbeitsstätten (ASTA).

Uwe Peters

Uwe Peters - Foto ist Einkaufsleiter der Schoeller Werk GmbH & Co. KG. Er verantwortet den Einkauf und die Materialwirtschaft. Seit mehr als 15 Jahren ist er im Einkauf in international agierenden Unternehmen (u. a. Procter & Gamble und Rheinmetall) in führenden Positionen tätig. Seine bislang prägendste Zeit sieht er in seiner 10-jährigen Tätigkeit im Einkauf bei Toyota in Köln.

Andreas Pohle

Andreas Pohle - Foto Mitgründer und Managing Partner der amc-Group, dem Einkaufsoptimierer mit den Geschäftsfeldern Procurement Academy, Personaldienstleistung und Einkaufsberatung. 

Dagmar Ponschab

Dagmar Ponschab - Foto Dagmar Ponschab ist Management-Trainerin und Unternehmensberaterin. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und Betriebspädagogin und ist Wirtschafts-Mediatorin IHK. Acht Jahre war Sie tätig als Aus- und Weiterbildungsleiterin und ist seit 1989 selbstständige Führungskräftetrainerin mit den Schwerpunkten Selbstmanagement, Kommunikations- und Verhandlungstraining, Mediatorin/Ausbilderin BM, systemisches Arbeiten und Beratung von Großkonzernen. Zusatzausbildungen: Transaktionsanalyse (TA), Konfliktbewältigung und gewaltfreie Kommunikation, NLP, Organisationsaufstellung, Verhandlungsführung und HBDI-Zertifizierte Trainerin (Herrmann Brain Dominance Instrument).  Veröffentlichung: Wie verhandeln Führungskräfte? von Dagmar Ponschab und Peter Schulz, Verlag Dashöfer.

Dr. Kara Preedy

Dr. Kara Preedy - Foto Frau Dr. Kara Preedy, LL.M., Lic. dr. ist Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei PUSCH WAHLIG LEGAL. Sie berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des deutschen sowie des europäischen und internationalen Arbeitsrechts. Frau Preedy wird von Chambers Europe, Who’s Who Legal und Best Lawyers als eine der führenden Arbeitsrechtler in Deutschland empfohlen. Sie hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland zu arbeitsrechtlichen Themen. 

Birgit Probost

Birgit Probost - Foto Birgit Probost ist Diplom-Verwaltungswirtin und Betriebliche Gesundheitsmanagerin. Sie leitet im zehnten Jahr als Geschäftsführerin das Unternehmens PROfit GESUNDHEITSMANAGEMENT. Insbesondere als Expertin für die Implementierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist sie qualifizierte Ansprechpartnerin für individuelle und ganzheitliche Lösungen in Unternehmen. Darüber hinaus ist sie mit diesem Thema Dozentin für verschiedene Bildungsinstitute.

Stefan Purder

Stefan Purder - Foto Stefan Purder ist seit 5 Jahren betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Xella International GmbH. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann hat unter anderem eine 16-jährige IT-Laufbahn durchlaufen. Anschließend wurde er zunächst Information Security Officer und dann Datenschutzbeauftragter. Sein Verständnis für Technologie und kaufmännische Prozesse macht ihn zu einem gern gesehenen Berater in datenschutzrechtlichen Fragen.

Michael Pëus

Michael Pëus - Foto Michael Pëus ist als beratender Sicherheitsingenieur spezialisiert auf die Erstellung von Notfall- und Krisenkonzepten. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung bei der Sicherheitsplanung von Produktionsanlagen. Dabei greift er auf jahrzehntelange Einsatzerfahrung bei Berufs- und Werkfeuerwehren zurück.

Jürgen Reinhold

Jürgen Reinhold - Foto Jürgen Reinhold ist Leiter Personalentwicklung und Training bei der TARGOBANK / CM Akquisitions GmbH.

Martin Rost

Martin Rost - Foto Martin Rost ist Buchautor und Mitarbeiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Seine Veröffentlichungen beinhalten die Themen der technisierten Kommunikationen, insbesondere zu den Folgen des Internets. Im Jahr 1995 gründete er die deutsche Mailinglist für Luhmann’sche Systemtheorie der Soziologie. Seit 2008 führt er Videointerviews mit Datenschützern insbesondere der 1. Generation durch.

Bettina Rütz

Bettina Rütz - Foto Bettina Rütz ist Geschäftsführerin einer mittelständischen Planungs- und Innovationsgesellschaft mbH, HR Business Partnerin eines global agierenden IT Unternehmen und Interims Personalleiterin in einem mittelständigen Textilunternehmen. Aus diesem Grund wird Sie Ihnen eine Fülle von praktischen Beispielen aus Ihrer Führungserfahrung berichten können und Ihnen aufzeigen, wie Sie schwierige Situationen mit Problem-Mitarbeitern gelöst hat. Als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht kennt Sie zudem die juristische Seite und aktuelle Urteile zu diesem brenzligen Thema.

Jana Schilling

Jana Schilling - Foto Jana Schilling ist seit 2012 bei i-potentials und verantwortet in der Unit Digital Executives den Bereich Digital Marketing & Media Sales für E-Commerce- und Medienunternehmen. Als Executive Search Consultant besetzt sie Fach- und Führungspositionen mit den Köpfen, die Unternehmen nach außen hin repräsentieren und vermarkten. In ihrer Funktion tauscht sie sich täglich mit jungen, talentierten Arbeitnehmern aus und weiß, was die Talente von morgen in ihrer täglichen Arbeit antreibt. 

Wolfgang Schwarz

Wolfgang Schwarz - Foto Wolfgang Schwarz hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit. Er war viele Jahre als freiberuflicher IT-Trainer und Buchautor in den Bereichen Netzwerke und Novell Netware tätig. Im Anschluss organisierte er 15 Jahre erfolgreich die IT-Abteilung einer Investmentbank und einer Fondsgesellschaft. Seit Ende 2013 ist Wolfgang Schwarz wieder selbstständig und hat dabei sein Schwerpunktthema Datenschutz und Datensicherheit weiter vertieft. Seit Mai 2014 ist er vom TÜV Rheinland als Datenschutzauditor zertifiziert.

Thomas Schweig

Thomas Schweig - Foto Thomas Schweig seit 2001 im Bereich der Arbeitssicherheit aktiv. Zurzeit ist er hauptberuflich als Koordinator für Arbeitssicherheit in der PSA Gruppe für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig. Darüber hinaus betreut er mit einem kleinen Team von Mitarbeitern noch zahlreiche Betriebe aus allen Branchen als selbstständige Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Christian Schweizer

Christian Schweizer - Foto Christian Schweizer hat als Nachhaltigkeits- und Umweltbeauftragter über viele Jahre die Umwelt- und Energiemanagementsysteme verschiedener Großunternehmen und KMU (Kleiner und Mittlerer Unternehmen) in Deutschland und im  europäischen Ausland  aufgebaut und  betreut.Seit 2010 berät er als Miteigentümer und Senior Management Consultant von CR Consulting GbR Unternehmen, Politik und Institutionen im In- und Ausland zu Fragen rund um Nachhaltigkeit und Energiemanagement. 

Kathrin Schütte

Kathrin Schütte - Foto Katrin Schütte ist seit 10 Jahren selbständige Trainerin, Beratern und Coach. Als ehemalige Personalmanagerin und Ausbildungsleiterin, kennt die Diplomkauffrau und ausgebildete Trainerin, den Unternehmensalltag mit seinen zahlreichen Herausforderungen, Chancen und Risiken. Ihre Seminare stehen unter dem Motto P³: praxisorientiert, pragmatisch und persönlich. Die theoretischen Inhalte werden stets in Praxisübungen vertieft und umgesetzt. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Themen rund um die berufliche Ausbildung und die Personalauswahl, die sie in einem Methodenmix darstellt und zugleich Raum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer lässt.  

Prof. Dr. Markus Simon

Prof. Dr. Markus Simon - Foto Prof. Dr. Marcus Simon ist seit über 15 Jahren in den Bereichen Journalismus, Public Relations und Unternehmenskommunikation aktiv. Er leitete die Forschungsredaktion an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und war für verschiedene Unternehmen im Bereich Public Relations und Kommunikation in Beratung, Konzeption und Umsetzung tätig. Als Leiter des Bachelor-Studiengangs „Marketing & Communications Management“ an der renommierten International School of Management (ISM) pflegt er Kontakte zu zahlreichen Agenturen sowie PR- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und führt regelmäßig studentische Praxisprojekte mit diesen durch. Seine Spezialgebiete innerhalb der Public Relations sind Corporate Publishing, Online-Kommunikation und Interne Kommunikation.

Rainer G. Spoenla

Rainer G. Spoenla - Foto Rainer G. Spoenla ist Inhaber und Technischer Leiter des sicherheitstechnischen Dienstes in verschiedenen Geschäftsbereichen, freiberuflicher Auditor QM DIN EN ISO 9001, SCC/SCP und Fachexperte QM für LGA InterCert (TÜV Rheinland). Seit 2004 ist er als Berater in Arbeits-, Umweltschutz- und Qualitätsmanagementsystemen tätig.

Andreas Stollenwerk

Andreas Stollenwerk - Foto ist Diplom-Kaufmann, Trainer, Berater und Business Coach sowie Fachbuchautor des Buches: „Wertschöpfungsmanagement im Einkauf“. In den 18 Jahren seiner beruflicher Praxis hat er als Leiter Strategischer Einkauf oder Materialwirtschaft die Erfolgsstrategien einiger mittelständischer „Hidden Champions“ – mit entwickelt und aufgebaut. Er kennt den Einkauf aus der Praxis solcher Unternehmen und großer Konzerne und bildet heute strategische Einkäufer in Fach- und Verhandlungskompetenz aus.

Theater-Interaktiv

Theater-Interaktiv - Foto Im Mittelpunkt der Workshops von Theater-Interaktiv steht die humorvoll-theatrale Darstellung und interaktiv-szenische Bearbeitung der Themen, die für Ihren Berufsalltag eine Herausforderung darstellen. Mit ihren Methoden erzielt das Ensemble eine hohe Identifikation mit dem Bühnengeschehen und somit eine emotionale und aktive Beteiligung der Zuschauer. Auch bei ernsten Themen: Der Humor kommt bei THEATER-INTERAKTIV auf keinen Fall zu kurz!

Thilo Ullrich

Thilo Ullrich - Foto Thilo Ullrich ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, vertritt gleichermaßen nationale wie internationale Mandanten im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Er ist Partner der von ihm Ende 2007 mit gegründeten wirtschaftlichen Sozietät Wegner Ullrich Müller-Helle.

Ulrich Weigel

Ulrich Weigel - Foto ist Bereichsleiter Einkauf, stellvertretender COO und Prokurist bei der Leica Camera AG, verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Führung des strategischen und operativen Einkaufs.

Reinhard Willenbrock

Reinhard Willenbrock - Foto Reinhard Willenbrock ist seit fast 40 Jahren im Geschäftsbereich Hubarbeitsbühnen beschäftigt. Er war lange Zeit selbständig tätig in der Vermietung, im Verkauf und in der Entwicklung. Heute arbeitet er für die IPAF (International Powered Access Federation) und hält Vorträge, um die optimale Nutzung und sichere Bedienung von Hubarbeitsbühnen zu verbessern.

Dr. Thomas Wilrich

Dr. Thomas Wilrich - Foto Rechtsanwalt Dr. Thomas Wilrich ist tätig rund um die Themen Produktsicherheit, Produkthaftung und Arbeitsschutz einschließlich der entsprechenden Betriebsorganisation, Vertragsgestaltung und Strafverteidigung. Er ist an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München zuständig für Wirtschafts-, Arbeitsrecht, Technik- und Unternehmensorganisationsrecht und Fachbuchautor zur Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), zum Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und zum Arbeitsschutzmanagement/ Unfallversicherungsrecht.

Dr. Sandra Wolf

Dr. Sandra Wolf - Foto Dr. Sandra Wolf ist Dipl.-Psychologin und Inhaberin der „innsicht – entdecken & entwickeln GbR“. Sie ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen zum Thema „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“, seit 2005 in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden und der GWT-TUD GmbH.

Gunther Wolf

Gunther Wolf - Foto Gunther Wolf ist Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, Experte für Performance Management, erfolgsorientierte Unternehmensführung und organische Wachstumsstrategien. Er ist seit 1984 als Führungskräftetrainer sowie zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Referent, Redner und Key Note Speaker.

Andreas Würtz

Andreas Würtz - Foto Andreas Würtz ist Rechtsanwalt und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Praxishilfen für den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Der Chefredakteur von "Datenschutz aktuell" ist spezialisiert auf Datenschutz- und Arbeitsrecht. Aufgrund seines langjährigen juristischen Engagements für führende deutsche Konzerne, verfügt er über umfangreiche Praxiserfahrung in der Umsetzung rechtlicher Erfordernisse im Unternehmensbereich.

Kirsten Zielke

Kirsten Zielke - Foto Dipl.-Ing. Kirsten Zielke ist Geschäftsführerin der ADT-Zielke GmbH & Co. KG und Anlagenbau Zielke GmbH. Nach dem Studium Maschinenbau/Verfahrenstechnik an der TU Braunschweig, absolvierte Frau Zielke eine Zusatzqualifikation zur Sicherheitsingenieurin. Zunächst in F&E tätig, arbeitet Frau Zielke seit 2000 im Bereich Maschinensicherheit/CE gemäß EU-Richtlinien. In 2007 gründete Frau Zielke ihr eigenes Unternehmen ADT-Zielke mit Ingenieurleistungen im Bereich Arbeitssicherheit/Dokumentation/CE-Konformitätsbewertungsverfahren sowie Technische Übersetzung und in 2013 Anlagenbau Zielke mit Schwerpunkt CE-Konformität. Neben der Arbeit als Ingenieurin, Fachgebiet CE-Konformität, ist Frau Zielke als Gastdozentin der TU Hamburg-Harburg im Bereich Maschinensicherheit tätig sowie als Fachreferentin bei einigen Berufsgenossenschaften und der TÜV NORD Akademie zum Thema CE-Prozess und nimmt an der Machinery Working Group der EU zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG teil.

Bernd Zimmermann

Bernd Zimmermann - Foto Bernd Zimmermann ist Inhaber und fachlicher Leiter des Institutes für angewandten Arbeits- und Gesundheitsschutz – IAG in Mainz und verantwortlich für den fachlichen Bereich. Er ist tätig als freier Sachverständiger für Arbeitsschutz und Qualitätssicherung im Maschinenrecht mit Schwerpunkt Aus- und Fortbildung von Ausbildern, Einsatzleitern und Führungskräften für Fahr- und Steuerpersonal (Flurförderzeuge, Krane, Erdbaumaschinen, Hubarbeitsbühnen, Ladungssicherung).

Bettina C. Zwez

Bettina C. Zwez - Foto Rechtsanwältin Bettina C. Zwez ist Partnerin in der auf die Beratung mittelständischer Unternehmen spezialisierten Kanzlei Peters & Zwez in Köln. Die von ihr beratenen Arbeitgeber schätzen ihr Verhandlungsgeschick und ihren ausgeprägten Sinn für pragmatische Lösungen, mit denen Frau Zwez in Konflikten mit Betriebsräten zu vermitteln versteht, ohne dabei die Interessen der Arbeitgeber aus den Augen zu verlieren.

Claudia Zwilling-Pinna

Claudia Zwilling-Pinna - Foto ist seit über 25 Jahren als Rechtsanwältin tätig und Partnerin in der Kanzlei WALTER| Rechtsanwälte, Heidelberg. Ihre Schwerpunkte liegen in der beratenden Tätigkeit für Mandanten verschiedener Branchen im industriellen und mittelständischen Umfeld, insbesondere bei der Erstellung von AGBs, Rahmen-, Dienstleistungs- und Lieferverträgen und Durchsetzung von Rechten und Ansprüchen bei Meinungsverschiedenheiten. Sie arbeitet in verschiedenen Verbänden aktiv mit. Daneben führt sie Seminare und Vorträge zu Themenschwerpunkten im Einkauf durch. Frau Zwilling-Pinna ist bei der Internationalen Handelskammer Deutschland akkreditierte Trainerin Incoterms 2010 und Herausgeberin und Autorin des "Rechtshandbuch Einkaufspraxis“, Verlag WEKA, Kissing.
bitte warten ...